Über mich

 

Aktuelle Tätigkeit

Ich arbeite in selbständiger Tätigkeit als KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom der Methode Craniosacral Therapie und biete Innerwise Coachings und verschiedene Kurse an. Ich verfüge über eine Weiterbildung in Traumatherapie IBP und über viel Lebenserfahrung.

Termine biete ich

  • in der Wuwei-Gesundheitspraxis an der Panoramastrasse 7 in Thun
  • und in der Praxis im Wuwei-Haus in Heiligenschwendi an

 

Mein persönlicher Weg

Ich wurde 1969 geboren und wuchs mitten in der Natur auf einem Bauernhof mit zwei Geschwistern und vielen Tieren auf.

Menschen faszinierten mich von klein auf, weil ich sie oft nicht verstanden habe. Sie sagten etwas und ich spürte etwas ganz anderes. Das hat mich auch sehr verunsichert und ich habe gelernt, mich anzupassen und zu verbiegen.

Meine Lehr- und Wanderjahre führten mich vom Beruf der Pflegefachfrau in verschiedene Gebiete und weiter in verschiedene leitende Funktionen im Gesundheitswesen. Ich war erfolgreich, doch nicht wirklich glücklich. Im Jahre 2004 meldete sich mein Körper zu Wort. Meine körperlichen und psychischen Symptome wurden so stark, dass ich nicht mehr weitermachen konnte – Burnout.

Meine grosse Krise wurde zu meiner grossen Chance. Schritt für Schritt durfte ich erkennen, verstehen, loslassen, verändern, neues lernen, neue Erfahrungen machen und wachsen. Ich veränderte mein Leben hin in die Unabhängigkeit und in die Selbständigkeit. Ich lernte wieder, meinem inneren Gefühl, meiner inneren Weisheit zu vertrauen und mich von ihr führen zu lassen. Ich bin dankbar für alles was ich erlebt habe und jeden Tag neu erleben darf.

2007 lernte ich meinen Mann kennen und wir eröffneten 2011 unser Wu wei – Haus, Gesundheitspraxis, Klangspiele und Klangkunst in Heiligenschwendi. Wir sind dankbar für diesen wunderschönen Platz in der Natur und geniessen unser gemeinsames Leben mit Haus und Garten, mit unseren Katzen, Familien und Freunden.

Von 2014 bis 2022 war ich in der Gemeinschaftspraxis Gesundheit im Zentrum bei Leo den Hollander eingemietet.  Im März 2022 erfüllte ich mir meinen Traum der eigenen Praxis an der Panoramastrasse 7 in Thun.

 

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Jährliche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Craniosacral Therapie vom Baby bis zum alten Menschen bei Michael Shea, Bhadrena C. Tschummi, Dominique Dégranges, Steve Haines, Marianne Brunner, sowie regelmässige Supervision in der KomplementärTherapie
  • Innerwise: Jährliche Weiterbildung und Coaching bei Uwe Albrecht, Barbara Albisser, Maja Wasem
  • 2020 KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom, Methode Craniosacral Therapie
  • 2019 KomplementärTherapeutin Branchenzertifikat OdA KT
  • 2018 Innerwise Dare Guide bei Uwe Albrecht
  • 2014 Innerwise Coach bei Uwe Albrecht und Barbara Albisser
  • 2012-2013 Integrative Traumatherapie IBP für Körpertherapeutinnen bei Dr. Markus Fischer, jährliche Weiterbildungen bis 2018
  • 2008-2011 Craniosacral Therapeutin am Milne Institute International bei Hugh Milne
  • 2005-2010 Schule für ganzheitliche Körpertherapie und Führungsgestaltung (nach dem Medizinrad der Indianer Nordamerikas) bei Johanna Thuillard
  • 1998-2000 Nachdiplomstudium Integrales Spitalmanagement an der Fachhochschule in St.Gallen, Dipl. Spitalmanagerin NDS FH
  • 1997-1998 Managementausbildung am Institut für Kaderausbildung IFKS in Bern
  • 1988-1991 Pflegefachfrau HF

 

Es macht mir grosse Freude, Menschen zu begleiten. Ich lebe meinen Lebenstraum mit offenem Herzen, tief erfüllt und immer wieder berührt, welche Fülle an Erfahrungen und Begegnungen das Leben für mich bereithält. Es berührt mich, wie Menschen sich verändern, „ent-wickeln“, bewusster werden und beginnen, ihr Leben wieder selber zu gestalten.